Das Leben der Millennials ist eine Insta-Story: JOY bringt „Instagram-Special“ in den Handel

Influencer-Sonderausgabe ab dem 5. Januar erhältlich

Hamburg, 5. Januar 2018 – Am 5. Januar erscheint JOY (2/2018) erstmalig als Instagram-Special. Das Besondere: Die Redaktion arbeitete exklusiv mit den Lieblings-Social Media Stars der Leserinnen zusammen, um ihnen eine einzigartige JOY zu präsentieren. Mit den beliebtesten Influencern als Repräsentanten aller Rubriken im Heft: Von „Food“ bis „Body“, von „Beauty“ bis „Fashion“, von „Reise“ bis „Real Life“. Die gesamte Sonderausgabe zeichnet sich durch print-exklusive Inhalte von Deutschlands wichtigsten und in der Millennial-Zielgruppe am meisten gehyptesten Influencern aus. So verrät Stefanie Giesinger (@stefaniegiesinger) zum ersten Mal das Liebesgeheimnis ihrer Beziehung mit Markus Butler, Mode-Ikone Xenia van der Woodsen (@xeniaoverdose) zeigt die heißesten High Fashion-Looks der Saison und wie man sie günstig nachstylt, Mrs Bella (@mrsbella) präsentiert ihre besten, blitzschnellen 60 Sekunden-Wow-Makeups zum easy Nachschminken und Dagmara Ochmanczyk alias Dagi Bee gibt Insider-Hacks für Luxusreisen zum Low-Budget-Preis.

Für Chefredakteurin Nadine Nordmann war die Influencer-Sonderausgabe absolut naheliegend und ein Traum der Leserinnen, den sie ihrer Zielgruppe mit dieser Ausgabe gern erfüllt: „Instagram ist DER Social Media-Kanal für unsere Leserinnen – und Influencerinnen wie Steffi Giesinger sind ihre Stars. Seit Anfang 2017 haben wir unser Magazin und Instagram intensiv miteinander verbunden, um JOY noch interaktiver zu gestalten. Via Instagram können Leserinnen Teil des Heftes werden, Themen mitbestimmen und gestalten. Wir sind ganz nah dran an unserer Zielgruppe, wir können uns in Echtzeit mit unseren Leserinnen austauschen. Deswegen wissen wir ganz genau, was und wer sie gerade interessiert, welche Trends gehypt werden und wozu sie unbedingt noch mehr Infos wollen als die, die sie im Netz bekommen. Mit unserem Print-Magazin können wir Themen, die unsere neugierige Millennial-Zielgruppe spannend findet, viel umfassender, servicereicher und mit mehr Tiefe beleuchten, als dies ein Instagram-Posting jemals könnte.“

Zusammen erreichen die mitwirkenden Influencerinnen, die die Kooperation auch auf ihren Social Media-Channels begleiten, über 27 Millionen Follower! Diese enorm hohe Reichweite schafft auch für Werbekunden Anreiz und setzt neue Impulse: Das Feedback aus der Vermarktung war sehr positiv.

Insgesamt haben 26 Social Media-Stars an der Sonderausgabe mitgewirkt. Chefredakteurin Nadine Nordmann verrät über die Entstehung der Ausgabe: „Wir verfügen über beste Kontakte zu den bekanntesten Influencerinnen und konnten sie daher ganz gezielt ansprechen. Alle fanden unsere Idee sofort toll und wollten unbedingt dabei sein.“ Besonders gefreut haben sich die JOY-Macher darüber, Farina Opoku alias @novalanalove für die Instagram-Ausgabe gewinnen zu können: „Farina war vor einigen Jahren Mode-Praktikantin bei JOY. Heute zählt sie zu den bekanntesten Influencerinnen Deutschlands. So schließt sich der Kreis!“

Stimmen der beteiligten Influencerinnen zum JOY Insta-Special:
Die positiven Synergieeffekte durch die Kombination von Print und Social Media waren auch für die Influencerinnen ein Grund, beim JOY Insta-Special mitzumachen. Isabella (@mrsbella), die im Heft eine große Beauty-Strecke präsentiert, erklärt, wo die Schnittpunkte beider Kanäle liegen: „Beauty ist mein Job! Ich gehe völlig darin auf und ich liebe es, wie vielseitig es ist. In Zeitschriften wie der JOY kann man sich wunderbar Inspiration zu Fashion oder auch Dekoration holen! Außerdem liebe ich die kleinen Storys, die darin vorkommen.“ Auch die Hamburgerin Xenia van der Woodsen (@xeniaoverdose) setzt auf die Wirkung von Print und freut sich, „dass sich Blogger durch diese tolle Kooperation auch 'offline' und in Print beweisen können.“

Farina Opoku (@novalanalove) ist glücklich, dass sie beim JOY Insta-Special dabei sein konnte: „Ich habe im Online-Bereich als Bloggerin gestartet, weshalb es für mich immer wieder eine Ehre ist, im Print-Magazin aufzutauchen. Natürlich kann man somit noch einmal ganz andere Personen erreichen und vielleicht auch inspirieren.“ Auch Sofia Tsakiridou (@matiamubysofia), die im Insta-Special die Mode-Strecke „Streetstyle-Tricks, die jede Frau kennen sollte“ gemeinsam mit Farina Opoku präsentiert, hat die Zusammenarbeit mit JOY großen Spaß gemacht: „Es war wunderschön, endlich auch als Influencer für ein Editorial gebucht zu sein – und das Ganze auch noch mit einer Freundin, denn mit Farina habe ich immer Spaß. Ich freue mich mega auf das Ergebnis und freue mich darüber, dass Influencer endlich mehr Beachtung in den Magazinen finden. Ich denke, dass die JOY ebenso von der Aktion profitiert wie wir.“

Mrs Bella war während der JOY-Produktion besonders beeindruckt von der Professionalität: „Am meisten Spaß macht es mir tatsächlich zu sehen, wie viel mehr Ausdruck ein Make-up mit der richtigen Technik haben kann. Zum Beispiel die Beleuchtung oder die Kamera, mit der gearbeitet wird. So kann man alles viel mehr in Szene setzen und das haut mich jedes Mal um!“

Xenia van der Woodsen zeigt sich vor allem vom Teamspirit der JOY-Redaktion begeistert: „Das Shooting für die High Fashion-Mode Strecke „Glam On“ hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, da wir unsere Kreativität ausleben konnten, zum Beispiel bei der Klamotten- und Hintergrundwahl. Der Teamgeist hat einfach gestimmt und alles war super entspannt für einen so langen Arbeitstag!“


Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Anna Störmer
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
twitter.com/bauermediagroup

 

Über JOY
Der Name ist Programm, denn JOY setzt Trends und macht gute Laune. Das Magazin begeistert moderne und dynamische Frauen mit einem einzigartigen Themenmix, der immer wieder auf außergewöhnliche und erfrischend andere Weise in Szene gesetzt wird. In lebendiger Optik präsentieren sich die raffiniertesten Beauty-Looks, die hippsten Fashion-Trends sowie die spannendsten People Stories. Experimentier- und konsumfreudige JOY-Frauen lieben es, sich selbst immer wieder neu zu inszenieren und setzen deshalb auf die hohe Trendkompetenz von JOY! Der große Erfolg von JOY wurde Grundlage für die Internationalisierung des Trendmagazins, das mittlerweile in sieben Ländern erfolgreich erscheint.

Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY, SHAPE und „einfach.sein“. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-3 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.